Freitag, 9. November 2012

Academica Level 2


Vor mittlerweile vier ganzen Wochen hat es angefangen: "Academica Level 2: Lifestyle of the Rich and Famous". Berühmt bin ich wohl noch nicht, obwohl mich nun bestimmt 20 Leute mehr kennen als noch vor vier Wochen. Das ist doch schon mal was, oder?. Reich bin ich zwar auch nicht, aber wenigstens gebe ich in München Geld aus als ob. Relativ gesehen bin ich also schon nah dran am Spießerdasein. Die heimische Bevölkerung hilft da auch enorm. Ich habe vorher noch nie in einer deutschen Stadt gelebt, in der ich die Gespräche der Eingeborenen tatsächlich überhaupt gar nicht verstanden habe. Ach, selbst Schweden war einfacher. Dazu kommt, dass sie hier wohl nicht gerade zur tolerantesten Sparte der deutschen gehören. So habe ich es bis jetzt erst einmal geschafft, dass mir meine "Breze" beim Bäcker ohne die Nachfrage "oane Breze?" und missbilligende Blicke ausgehändigt wurde.
Ansonsten gefällt mir die Stadt aber supergut und ich habe mich auch schon etwas dran gewöhnt, dass die Abstände etwas größer sind als in Osnabrück, Göttingen oder Linköping. Ist eben insgesamt arschteuer alles und ohne Nebenjob wohl nicht finanzierbar. Mal schauen was sich da so machen lässt. Was dem Gesamtbild auch hilft, ist, dass meine neuen Kommilitonen alle eigentlich cool sind und sich unter dem kleinen Kreis der 16 kein unausstehliches Arschloch befindet (obwohl ein paar aus München kommen!). Sicherlich kommt man mit einigen besser klar als mit anderen, aber das ist immer so. Nur etwas schade, dass die meisten deutsch sprechen. Ich hatte gehofft mein aktives Englisch nochmal ordentlich aufpolieren zu können. Schon scheisse das Gehirn. Verstehen tu ich fast alles, aktiv anwenden ist aber deutlich schwerer. Whatever, das Studium bietet wahrscheinlich eh genug Möglichkeiten. Mit zwei Präsentationen sowei zwei Diskussionsleitungen noch vor Weihnachten ist man da wohl gut bedient. Abgesehen davon natürlich* noch drei Klausuren. Die Anwesenheitspflicht in allen Veranstaltungen geht einem nach so einem liberalen Studium wie Cognitive Science sowieso völlig auf die Eier, aber das war ja zu erwarten, da mir schon im Vornherein so erzählt. Ich hab hier übrigens gerade irgendwie einen Sarkasmusblocker drin, weswegen es sich alles so unüblich liest. bald mehr. I Promise.


*Immer wenn ich dieses Wort schreibe muss ich an "Nichts ist natürlich, außer die Natur, natürlich." denken. Immer.

2 Kommentare: